Offene Wohnplätze

Offene Stellen

Schneesporttag an der Lenk

Endlich! Nach 3 Jahren konnte wieder ein langersehnter Schneesporttag durchgeführt werden.

Im Vorfeld wählten die interessierten Personen aus, ob sie mitkommen möchten und welche Aktivität sie machen möchten. Dabei stand Skifahren, Dualbob, Schlitteln, Schneeschuhlaufen oder Spazieren zur Auswahl. Mit 73 Menschen mit Unterstützungsbedarf und 22 Begleitpersonen fuhren wir mit einem Doppelstockbus und verschiedenen SILEA Fahrzeugen an die Lenk.

Die Spaziergänger*innen versammelten sich beim Lenkerseeli zum Znüni und von da ging es in verschiedenen Stärkeklassen in grösseren oder kleineren Schlaufen zum KUSPO zum Mittagessen. Am Nachmittag konnte man entweder nochmals spazieren gehen oder Lotto spielen.

Die übrigen Teilnehmenden fuhren mit der Gondel auf den Betelberg. Für Personen, die nicht mehr selber skifahren, standen zwei Skilehrer mit Dualbobs bereit und zogen je nach Mut der Gäste langsamere oder ganz rassige Kurven in den Schnee. Die Skifahrer*innen genossen den Tag ebenfalls mit einem Skilehrer und konnten so viel profitieren und ihren Fahrstil weiter optimieren. Die Schneeschuhläufer*innen unter Anleitung von Thomas Bettschen, durchwanderten das Gebiet und genossen die schöne Aussicht. Die Schlittler*innen teilten sich in Gruppen auf und sausten ihren Fahrkünsten entsprechend an die Mittelstation und mit der Gondel wieder nach oben.

Das Wetter war frühlingshaft warm und lud auch ein zum sünnelen und etwas trinken – einfach den Tag so richtig geniessen.

Am Nachmittag trafen sich alle wieder beim Bus. Mit Apres Ski Musik, und einem feinen Zvieri liessen wir den schönen Tag an der Lenk ausklingen und trafen müde aber unfallfrei wieder pünktlich in der SILEA ein.

An dieser Stelle danken wir allen Spender*innen ganz herzlich für die Unterstützung. Ebenso ein ganz grosser Dank an die Stiftung Denk an mich, die den Anlass mitfinanziert und an Oberland Reisen, die uns das feine Zvieri für alle offerierten.

Text: Eva Schäfer