Verpackungsarbeiten Wahlmaterial

Während zweieinhalb Wochen wurde fleissig das Wahlmaterial verpackt.

Rund 97`000 Couvert wurden verpackt, welche dann in ca. 70 Postwagen abgelegt wurden. In jedem Arbeitsbändli waren ca. acht Teammitglieder beschäftigt, welche 28 Beilagen zusammengestellt haben. Jemand startete und gab eine gewisse Anzahl Beilagen vor. Der Letzte im Bändli packte dann die ganzen Unterlagen in ein Couvert ein und gab es zum Wägen und zukleben. Nur zusammen konnten wir schnell vorwärtskommen. Manchmal kam es zu Komplikationen, wenn es dem Einpacker etwas zu schnell ging. Er kommunizierte dann den anderen, dass es etwas langsamer gehen soll. Wir trainierten dabei Kopf und Geist, da wir konzentriert bleiben mussten, damit möglichst wenige Fehler passieren. Dank dem grossen Einsatz konnten wir sogar auf den zusätzlichen Arbeitstag am Samstag verzichten. Alle haben sich sehr darüber gefreut.

Das Verpacken der Wahlen machte uns Spass und trotzdem freuten wir uns, als es dann fertig war und wir wieder andere Arbeiten machen konnten.

Text: Nadine Knapp und Andreas Zihlmann